Verband Berner Forstpersonal VBF

Der Verband Berner Forstpersonal VBF hat zur Zeit rund 200 Mitglieder. Jeder, der im und mit dem Wald arbeitet, ist als Mitglied herzlich willkomen. Vom Waldarbeiter bis zum Forstingenieur sind unter unseren Mitgliedern alle Berufsgattungen zu finden.  Der VBF ist Kollektivmitglied beim Verband Schweizer Forstpersonal (VSF).


Ziel VBF
Der VBF vertritt die Interessen des Forstpersonals in Zusammenarbeit mit Behörden und Arbeitgebern. Er orientiert die Öffentlichkeit über Geschehnisse im und um den Wald und regt damit die öffentliche Diskussion über den Wald an.


Zusammen mit dem Arbeitgeberverband und dem Kanton beteiligt sich der VBF auch an der Aus- und Weiterbildung, insbesondere bei Forstwarten und Förstern. Drei bis vier mal jährlich trifft sich der Vorstand zu einer Sitzung, einmal davon zusammen mit den Präsidenten aus den Sektionen. Weitere Infos zu Hauptversammlungen, Kursen und Anlässen sind in den Verbandstätigkeiten zu finden.